PDSVISION ist TISAX zertifiziert

PDSVISION GmbH durchläuft erfolgreich TISAX®-Zertifizierung und setzt Maßstäbe im PTC Ecosystem

Hamburg, 12. September 2023 – Die PDSVISION GmbH, ein weltweit agierender Lösungsanbieter für die erfolgreiche Gestaltung der digitalen Transformation, gibt mit Stolz bekannt, dass das Unternehmen im Juli 2023 die TISAX®-Zertifizierung auf Level AL2 erfolgreich bestanden hat. Diese Auszeichnung stellt einen Meilenstein in der Unternehmensentwicklung dar und unterstreicht das Engagement von PDSVISION für höchste Sicherheits- und Qualitätsstandards.

Die TISAX®-Zertifizierung wurde von einer renommierten Organisation für Informationssicherheit vergeben und ist ein Qualitätsnachweis für die Einhaltung strenger Sicherheitsstandards bei der Verarbeitung von Informationen von Geschäftspartnern. Diese Auszeichnung hebt PDSVISION als führenden Anbieter in der Branche hervor und ermöglicht es dem Unternehmen, seinen Kunden noch mehr Qualität und Sicherheit zu bieten.

Trusted Information Security Assessment Exchange (TISAX): Meilenstein für die Informationssicherheit in der Automobilindustrie

Der Trusted Information Security Assessment Exchange, kurz TISAX, ist ein wegweisender Standard in der europäischen Automobilindustrie, der die Informationssicherheit auf ein neues Niveau hebt. Der einheitliche Standard wurde 2017 vom Verband der Automobilindustrie (VDA) ins Leben gerufen und orientiert sich maßgeblich an der Norm ISO 27001 für das Management von Informationssicherheitssystemen (ISMS).

TISAX ermöglicht es PDSVISION innerhalb der Automobilbranche, die Informationssicherheit auf höchstem Niveau zu gewährleisten. Durch den Zertifizierungsprozess, der auf dem VDA Information Security Assessment (VDA ISA) basiert, können Unternehmen nachweisen, dass sie die strengen Anforderungen an die Informationssicherheit erfüllen.

Für beteiligte Unternehmen der Automobilindustrie ist TISAX von entscheidender Bedeutung. Es gewährleistet nicht nur die Einhaltung der branchenspezifischen Sicherheitsstandards, sondern ermöglicht ihnen auch, das Vertrauen ihrer Kunden zu stärken. Durch die Erfüllung der TISAX-Anforderungen signalisieren Unternehmen ihr Engagement für die Sicherheit sensibler Daten und schaffen so eine solide Basis für langfristige Geschäftsbeziehungen.

Kunden von PDSVISION wiederum profitieren von TISAX, weil sie sicher sein können, dass ihre sensiblen Informationen bei Unternehmen, die den Standard erfüllen, in guten Händen sind. Die Details der Audits und die Ergebnisse sind zwar nicht öffentlich zugänglich, aber Unternehmen, die bei ENX registriert sind, können die Auditergebnisse im ENX-Portal einsehen.

TISAX ist somit nicht nur ein wichtiger Schritt hin zu mehr Informationssicherheit in der Automobilindustrie, sondern auch ein Garant für Vertrauen und Zuverlässigkeit bei Kunden und Partnern in diesem Sektor.

Jürgen Ludorf, Geschäftsführer der PDSVISION GmbH, erklärt:

„Die Einführung des TISAX® Labels bei PDSVISION ist ein voller Erfolg. Durch die Zertifizierung haben wir nun die Möglichkeit, unseren Kunden höchste Qualität und Sicherheit zu bieten. Die Einführung des TISAX®-Labels war für uns ein wichtiger Schritt, um uns von unseren Mitbewerbern abzuheben und unsere Position als führender Anbieter in der Branche zu stärken“.

Die TISAX®-Zertifizierung erfordert ein grundlegendes Umdenken im Bereich der IT-Sicherheit in der Automobilbranche und führt zu einer signifikanten Erhöhung der internen Sicherheitsstandards. Damit kann PDSVISION die Sicherheit der Daten und Systeme für Mitarbeiter und Kunden gewährleisten.

Als einer der wenigen PTC-Partner, die die TISAX®-Zertifizierung auf Level AL2 erfolgreich absolviert haben, zeigt PDSVISION sein Engagement für Spitzenleistungen in der IT-Sicherheit.

Percy Rahlf, COO von PDSVISION, betont:

Mit der erfolgreichen Erlangung des TISAX®-Gütesiegels geht die PDSVISION GmbH mit gutem Beispiel voran. Höhere Standards in der IT-Sicherheit zu erreichen, ohne Kompromisse beim Kundenservice oder bei der Produktqualität eingehen zu müssen. Das TISAX®-Label stärkt die Unternehmenssicherheit und erhöht das Vertrauen bei Kunden und Partnern – eine lohnende Investition für jedes zukunftsorientierte Unternehmen, nicht nur in der Automobilindustrie“.

Datum: 12. September 2023

Zertifizierungen anzeigen