CapMan Buyout XI beteiligt sich an PDSVISION

CapMan Buyout beteiligt sich an PDSVISION

Der CapMan Buyout-Fonds CapMan Buyout XI hat eine Vereinbarung über eine Investition in einen der führenden Anbieter industrieller Softwarelösungen PDSVISION getroffen. CapMan erwirbt eine Mehrheitsbeteiligung an dem Unternehmen, wobei wichtige Mitglieder der PDSVISION-Organisation einen bedeutenden Anteil behalten werden. CapMan Buyout wird mit PDSVISION zusammenarbeiten, um das beschleunigte Wachstum und die Expansion der Gruppe weiter zu unterstützen. Die Investition ist die erste des Fonds CapMan Buyout XI, der 2019 aufgelegt wurde.

Die PDS Vision Group (PDSVISION) wurde 2008 gegründet und ist der führende Anbieter von Softwarelösungen und Dienstleistungen, der sich darauf konzentriert, Unternehmen bei der Produktentwicklung und bei Aftermarket-Services zum Erfolg zu verhelfen.

Die Lösungen von PDSVISION basieren auf dem Produktportfolio von PTC Inc. und Ansys Inc. Die Lösungen konzentrieren sich auf die Bereiche computergestütztes Design (CAD), Product Lifecycle Management (PLM), Service Lifecycle Management (SLM), Internet of Things (IoT), Augmented Reality (AR) und Computer Aided Engineering (CAE). Die Gruppe erzielte 2019 einen Umsatz von ca. 300 Mio. SEK, hat ihren Hauptsitz in Schweden und verfügt über Niederlassungen in Finnland, Dänemark, Norwegen, Deutschland, Großbritannien und den USA.

CapMan Buyout freut sich über PDSVISION als erstes Investment in unserem elften Fonds. PDSVISION ist in einem Markt mit hohem Wachstum tätig und kann eine beeindruckende Erfolgsbilanz vorweisen: 20% CAGR in den letzten 10 Jahren. Über mehrere Monate hinweg haben wir eine starke Partnerschaft mit den Gründern und Schlüsselpersonen von PDSVISION aufgebaut, und CapMan ist entschlossen, das globale Wachstum des Unternehmens zu unterstützen, indem wir attraktive organische Wachstumsmöglichkeiten nutzen und Akquisitionen durchführen. Während wir die Auswirkungen der Covid-19-Pandemie um uns herum sehen, steht PDSVISION mit einem hohen Maß an wiederkehrenden Software-Einnahmen, der Remote-Bereitstellung vieler Dienstleistungen und dem Betrieb zur Unterstützung seiner Kunden mit geschäftskritischen Lösungen stark da..

Johan Pålsson

Co-managing Partner, CapMan Buyout.

Ich freue mich sehr, CapMan Buyout an Bord begrüßen zu dürfen, um mit uns den nächsten Schritt auf unserer Reise zu gehen. Wir arbeiten seit einigen Monaten mit CapMan Buyout zusammen, und wir teilen vor allem die Ansicht über die Grundwerte, die für den Aufbau eines starken und nachhaltigen Unternehmens erforderlich sind. Während dieses Prozesses hat CapMan Buyout bewiesen, dass es die Unterstützung bietet, die eine wachsende Marke braucht, um erfolgreich zu sein und unser Geschäft auf einer globalen Bühne zu verbessern..

Die PDSVISION Group hat sich in den letzten Jahren von einer nordisch ausgerichteten Organisation zu einem global agierenden Unternehmen entwickelt. Mit CapMan Buyout als Partner werden wir unseren Weg fortsetzen und die Dienstleistungen und Lösungen, die wir unseren Kunden, Partnern und der Gemeinschaft anbieten, erweitern..

CEO und Co-Founder von PDSVISION

Das Team von CapMan Buyout besteht aus 12 Investment-Experten, die in Helsinki und Stockholm arbeiten. Die von CapMan Buyout verwalteten Fonds investieren in mittelgroße, nicht börsennotierte Unternehmen in den nordischen Ländern. Die Investition in PDSVISION erfolgt aus dem Fonds CapMan Buyout XI, der 2019 aufgelegt wurde und die erste Investition des Fonds ist. Der Abschluss der Transaktion wird innerhalb weniger Wochen erwartet.

Über Capman

CapMan ist ein führender nordischer Experte für Privatvermögen mit einem aktiven Ansatz zur Wertschöpfung. Wir bieten eine große Auswahl an Anlageprodukten und -dienstleistungen. Als einer der nordischen Private-Equity-Pioniere haben wir in den letzten 30 Jahren Hunderte von Unternehmen und Immobilien entwickelt und mit diesen Unternehmen und Vermögenswerten erhebliche Werte geschaffen. Mit einem verwalteten Vermögen von über 3 Milliarden Euro ist es unser Ziel, den Anlegern attraktive Renditen und innovative Lösungen zu bieten. Durch unsere lokalen und spezialisierten Teams verfügen wir über eine breite Präsenz auf dem nicht börsennotierten Markt. Unsere Anlagestrategien umfassen Private Equity, Real Estate und Infrastruktur. Darüber hinaus verfügen wir über ein wachsendes Dienstleistungsgeschäft, das Beschaffungsdienste, Beratung bei der Mittelbeschaffung sowie Analyse-, Berichts- und Vermögensverwaltungsdienste umfasst. Insgesamt beschäftigt CapMan 150 Mitarbeiter in Helsinki, Stockholm, Kopenhagen, London und Luxemburg. Wir sind ein börsennotiertes Unternehmen, das seit 2001 an der Nasdaq Helsinki notiert und seit 2012 Unterzeichner der UN Principles for Responsible Investment (PRI) ist. Weitere Informationen unter www.capman.com.

PDSVISION ist ein globaler Anbieter von Lösungen und Dienstleistungen, die Unternehmen bei der erfolgreichen Umsetzung ihrer digitalen Transformation unterstützen. Das Unternehmen ist spezialisiert auf 3D-Design (CAD), Product Lifecycle Management (PLM), Produktdatenmanagement (PDM), Simulationsmodellierung (CAE), Internet of Things (IoT), Augmented Reality (AR) und Aftermarket-Lösungen.

PDSVISION gilt als Trusted Advisor im Bereich der Produktentwicklung. Dies erreichen wir durch die Kombination von erstklassigen Softwarelösungen, technischem Support und professionellen Schulungen mit Kompetenzen auf der ganzen Welt.

Unsere Lösungen basieren hauptsächlich auf dem Produkt- und Dienstleistungsportfolio von PTC, einschließlich PTC Creo, PTC Windchill, Arbortext und Thingworx – sowie auf den CAE-Simulationslösungen von ANSYS. Wir entwickeln auch unsere eigenen Softwareanwendungen, um zusätzliche Funktionen hinzuzufügen und die Nutzung unserer Hauptlösungen zu verbessern.

Die PDSVISION Group besteht aus mehreren unabhängigen, weltweit ansässigen Unternehmen. Sowohl der Mutterkonzern als auch die einzelnen Geschäftsbereiche und Tochtergesellschaften sind mit globalen und lokalen Kreditauszeichnungen akkreditiert, die eine solide finanzielle Grundlage für alle Geschäftsbeziehungen und -vorgänge gewährleisten.

Datum: 30. MÄRZ 2020