EVAC

Eine Digitalisierungsreise von enormem Wert

Im Zentrum von allem

Evac sieht in der Digitalisierung ein Mittel, um Informationen in den Mittelpunkt zu stellen. „Es war ein strategischer Schritt für die Zukunft, der es Evac ermöglichte, neue Lösungen und Dienstleistungen für seine Kunden anzubieten“, erklärte Aki Karhu, ehemaliger CIO der Evac Group. Einer der Schwerpunktbereiche ist das Product Lifecycle Management, PLM. Alle Produktinformationen und Metadaten werden in Windchill verwaltet, was Evac in die Lage versetzt, Daten für die nachgelagerte Verwendung mit Integrationen bereitzustellen. Evac nutzt auch die PDSVISION-Anwendung QA Check in Prozessschritten zur Verbesserung der Datenqualität und das PDSVISION Search Portal für den einfachen Zugriff auf die Dokumentation.

Evac und PDSVISION verbindet seit über 20 Jahren eine gute Partnerschaft. PDSVISION ist ein guter Partner, mit dem wir diskutieren und von dem wir herausgefordert werden – um herauszufinden, was zu uns passt und was nicht.

Ehemaliger CIO der Evac-Gruppe

Aki Karhu

Vorbereitet auf den Wandel

Die Implementierung von Windchill und die Verwaltung von Produktdaten in einem System wirkt sich auf alle Aktivitäten von der Produktentwicklung bis zum Vertrieb, von der Konstruktion bis zur Beschaffung und von der Fertigung bis zum Service aus.

„In gewisser Weise stammen alle Produktdaten aus Windchill, die direkt oder über Integrationen genutzt werden. PLM ist zusammen mit unseren CRM- und ERP-Systemen die Grundlage für unsere digitale Architektur. Es ist schwer zu sagen, wer davon nicht betroffen ist. Es ist eine Frage der Kultur“, sagt Maija Casey, Solution Manager, Product Data.

Die Organisation war auf die Veränderung vorbereitet. Die Mitarbeiter, die mit Produktdaten zu tun hatten, verstanden allmählich den Wert und die Bedeutung strukturierter Produktdaten, die zwischen den Systemen ausgetauscht werden können, sowie die damit verbundene individuelle Verantwortung. „Natürlich war die Unterstützung des Managements entscheidend. Die Geschäftsleitung hat den Wert der Produktdaten für das Unternehmen verstanden. Diese Investition hilft uns, unsere Wachstumsziele für die nächsten Jahre zu erreichen“, sagt Maija Casey.

Eine solide Grundlage und ein Enabler

Bei Evac wird Windchill als Enabler und solides Fundament mit zentralisierten Daten und soliden Prozessen gesehen. Mit Hilfe von PDSVISION benötigte Evac etwa 8 Monate, um Windchill als Master für das Produktdatenmanagement zu implementieren, gefolgt von einer weiteren Überprüfung der Prozesse, der Bereinigung von Altdaten und der Verbesserung der Dateninhalte.

„Jetzt ist das Fundament gelegt, und der kulturelle Wandel hat begonnen. Der nächste Schritt besteht darin, noch weiter zu gehen und die Details zu vertiefen. Wir wollen weitere digitale Prozesse einführen und die Erfahrungen unserer Kunden verbessern“, sagt Maija Casey.

Priorisieren Sie Aktivitäten, die einen Mehrwert bringen

Das PLM-System bringt auch den Kunden von Evac einen Mehrwert.

„Konstruktion und F&E können sich auf die Kundenwünsche konzentrieren. Vertrieb, Kundendienst und technischer Support können Kunden mit weniger Aufwand korrekte Informationen über ihre Produkte geben. Dies führt zu einer besseren Kundenerfahrung. Die Verbesserung der Datenqualität während des Produktlebenszyklus ermöglicht auch neue digitale Dienstleistungen für unsere Kunden“, sagt Maija Casey.

Die Erfahrung von Evac zeigt, dass der Aufbau einer digitalen Welt, die Anpassung von Prozessen und die Veränderung der Unternehmenskultur viel Aufwand erfordern – aber wenn man die richtigen Prioritäten setzt, bringt dies allen Beteiligten einen enormen Nutzen.

Die Zusammenarbeit Evac

PDSVISION hat bei Evac folgendes umgesetzt:

  • Geringere Kosten im Zusammenhang mit der Qualität
  • Gesteigerte technische Produktivität
  • Gesteigerte Einnahmen durch eine Aftermarket-Plattform, die den Verkauf von Ersatz- und Verschleißteilen
  • Verkürzte Vorlaufzeiten bei der Produktentwicklung

Über Evac

Im Jahr 2019 hat das globale Cleantech-Unternehmen Evac einen großen Wandel vollzogen und seine Reise in die Digitalisierung begonnen. Seitdem hat Evac ein globales Product-Lifecycle-Management-System implementiert und Änderungen an den Prozessen und der Kultur vorgenommen, um allen einen Mehrwert zu bieten.

Evac ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Wasser- und Abfallmanagementsystemen sowie von Korrosionsschutzsystemen für die Schifffahrts-, Offshore- und Bauindustrie. Das Unternehmen wurde 1979 gegründet und bot ursprünglich Vakuumtoiletten an. Während die Vakuumtechnologie immer noch im Mittelpunkt des Geschäfts steht, ist Evac heute ein Anbieter kompletter Cleantech-Lösungen und Partner für Lifecycle-Services, mit einem Angebot, das von der Abwasseraufbereitung, Trocken- und Nassmüllsystemen, Frischwasseraufbereitung und Meerwasserentsalzung bis hin zur Vermeidung von Meereswachstum und Korrosionsschutzsystemen reicht.

Nachhaltigkeit ist der Eckpfeiler der Tätigkeit von Evac. Das Unternehmen entwickelt Technologien, um dem steigenden Bedarf an innovativen Cleantech-Lösungen gerecht zu werden, der durch die Megatrends Kreislaufwirtschaft, Klimawandel, Anforderungen an die Energieeffizienz und zunehmend knappe Süßwasserressourcen angetrieben wird.

Gegründet im Jahr 1979
Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Espoo.
Beschäftigt ca. 500 Personen

Industrie

Wasser- und Abfallwirtschaft

Evac Logo

Photos: Evac

Evac Referenz

Die Zusammenarbeit mit Evac

Im Projekt eingesetzte Produkte und Dienstleistungen

PTC Creo

Konstruktions-/Zeichnungs-/Berechnungswerkzeug.

PTC Windchill

Als Schnittstelle für Produktdatenmanagement und Product Lifecycle Management

Signifikant

Aftermarket Business Platform als Managementsystem für den Aftermarket

myPDS Search

myPDS Search ist eine vereinfachte Benutzeroberfläche, die auf Windchill aufsetzt.

Weitere Referenzen

Alle Referenzen anzeigen

Axis Communications

Mehr erfahren

Electrolux Professional

Mehr erfahren

HellermannTyton

Mehr erfahren

Hilite International

Mehr erfahren

JBT FoodTech

Mehr erfahren

Krug & Priester

Mehr erfahren

Talk to us

Die digitale Transformation ist alles. Machen Sie es richtig! Sprechen Sie mit uns. Unser Team steht Ihnen für Fragen zur Verfügung.

Kontakt aufnehmen

EVAC

A digitalization journey of tremendous value

At the center of everything

Evac saw digitalization as a means for placing information at the center of everything. “It was a strategic step for the future, enabling Evac to offer new solutions and services for its customers”, explained Aki Karhu, former CIO of Evac Group. One of the focus areas is Product Lifecycle Management, PLM. All product information and metadata are managed in Windchill, enabling Evac to provide data for use downstream with integrations. Evac also uses the PDSVISION application QA Check in process steps to improve data quality, and PDSVISION Search Portal for easy access to documentation.

Evac and PDSVISION have been in a fruitful partnership over 20 years. PDSVISION has been a good partner to discuss with, and to be challenged by – to find what suits us and what doesn’t.

Former CIO of Evac Group

Aki Karhu

Prepared for the change

Implementation of Windchill and mastering product data in one system affects all activities from product development to sales, engineering to sourcing, and from manufacturing to service.

“In a way, all product data comes from Windchill, used directly or via integrations. PLM is the foundation for our digital architecture, together with our CRM and ERP systems. It is hard to say who it doesn’t affect. It is a question of culture,” says Maija Casey, Solution Manager, Product Data.

The organization was prepared for the change. Personnel involved with product data gradually understood the value and power of structured product information that can be shared between systems, and the individual responsibility that it entails. “Naturally, management support was crucial. The management understood the value of product data for the company. This investment helps us to meet our growth targets for the coming years,” says Maija Casey.

A solid foundation and enabler

At Evac Windchill is seen as an enabler and a solid foundation with centrali-zed data, coupled with solid processes. With the help of PDSVISION it took Evac around 8 months to first implement Windchill as the master of product data management, followed by work to further review the processes, clean legacy data, and enhance data content.

“Now the foundation is set, and cultural changes have started. The next step is to take it even further and go more into detail. We want to add more digital processes and bring more value to and improve our customers experience,” says Maija Casey.

Prioritize activities that bring value

PLM system brings adds value to Evac customers as well.

“Engineering and R&D can focus on customer requests. Sales, after-sales, and technical support can give customers correct information about their pro-ducts with less effort. This leads to a better customer experience. Improving data quality over the product life cycle also enables new digital services for our customers,” Maija Casey says.

Evac’s experience attests that it takes effort to build a digital world, adjust processes and change culture – but if you prioritize correctly, it brings tremen-dous value to everyone.

The Evac collaboration

PDSVISION has implemented the following at Evac:

  • Reduced cost related to quality.
  • Increased engineering productivity.
  • Increased revenue supported by an aftermarket platform allowing increased sales of spare and wear parts.
  • Reduced lead times in product development.

About Evac

In 2019, the global cleantech company Evac made a big shift by starting its digitalization journey. Since then, Evac has implemented a global Product Lifecycle Management system and made changes in processes and culture to bring value to everyone.

Evac is the world’s leading provider of integrated water and waste management systems, as well as corrosion protection systems, for the marine, offshore, and building industries. The company was established in 1979 and originally offered vacuum toilets. While vacuum technology is still central for the business, today Evac is a complete cleantech solution provider and lifecycle services partner, with an offering ranging from wastewater treatment, dry and wet waste systems, freshwater treatment and seawater desalination to marine growth prevention, and corrosion protection systems.

Sustainability is the cornerstone of Evac’s operations. The company develops technologies to address the increasing need for innovative cleantech solutions, driven by the megatrends of circularity, climate change, energy efficiency requirements, and increasingly scarce freshwater resources.

Established in 1979
The company HQ is located in Espoo
Employs approx. 500 people

Industry

Water and Waste Management

Evac Logo

Photos: Evac

Evac Customer Story

The Evac Collaboration

Features Solutions and Services

PTC Creo

Design/drawing/calculation tool.

PTC Windchill

As a hub for Product Data Management and Product Lifecycle Management

Signifikant

Aftermarket Business Platform as managing system for the aftermarket

myPDS Search

myPDS Search is a simplified UI acting on top of Windchill

Customer Stories

View all customer stories

Axis Communications

Read more

Electrolux

Read more

HellermannTyton

Read more

Hilite International

Read more

JBT Foodtech

Read more

Krug & Priester

Read more

KSM Castings Group

Read more